Scheidt & Bachmann Kassensysteme werden ab Werk ryd ready

Effretikon-Zürich / München, 27. Februar 2020
Die ryd pay Schnittstelle soll mittels SIQMA Connect Cloud mit den Kassensystemen von Scheidt & Bachmann integriert werden. Tankstellenbetreibern mit SIQMA Kassen wird der Zugang zu ryd pay dadurch deutlich erleichtert.

ryd und Scheidt & Bachmann haben die automatische Integration von ryd pay in alle SIQMA Kassensysteme in der Schweiz vereinbart. Hierzu wird die innovative SIQMA Connect Cloud von Scheidt & Bachmann genutzt, die den internationalen IFSF Standard 3-60 Mobile Payment to Site Interface Standard unterstützt. Die vorinstallierte ryd ready Schnittstelle erleichtert Tankstellenbetreibern den Zugang zu mobilem Bezahlen. Das gilt für neu ausgelieferte Kassensysteme sowie einer Vielzahl bestehender Kassen. SIQMA Kassensysteme sind marktführend in der Schweiz. Über ein Drittel der 3.367 Tankstellen in der Schweiz verfügen über ein System von Scheidt & Bachmann. Scheidt & Bachmann Systeme werden über die Schenk Systeme AG in der Schweiz vertrieben und installiert.

Vorinstallierte Schnittstelle ermöglicht unkomplizierte Integration von ryd pay

“In einem dynamischen Bereich wie dem Tankstellen-Management sind Lösungen gefragt, die ebenso zeitgemäss wie zukunftsweisend sind”, sagt Stephan Löffler, Abteilungsleiter Produktmanagement und Marketing Fuel Retail Solutions bei Scheidt & Bachmann. “Die automatische Integration der ryd pay Schnittstellen über die SIQMA Connect Cloud in das SIQMA Kassensystem von Scheidt & Bachmann vereinfacht den Zugang zu mobilem Bezahlen für Tankstellenbetreiber und Tankstellenkunden gleichermassen.”

Tilo Schroiff, Head of Sales ryd suisse AG ergänzt: “Mit der zunehmenden digitalen Vernetzung entstehen Partnerschaften und umfassende neue Ökosysteme. Diese ermöglichen eine grosse Zahl an neuen innovativen Services. Durch die Anbindung an die SIQMA Connect Cloud von Scheidt & Bachmann sind die Tankstellenbetreiber dem mobilen Zahlen schon einen großen Schritt näher, denn ryd pay kann an über 1.000 Tankstellen in der Schweiz genutzt werden. Hierzu ist lediglich die Integration in das jeweilige Gesellschaftsrelease notwendig.”

SIQMA Connect ryd ready verfügbar in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Insgesamt 21.000 installierte Systeme und zwei Milliarden jährliche Kundenkontakte machen Scheidt & Bachmann nicht nur zu dem Marktführer der DACH-Region, sondern auch zu einem entscheidenden Partner für den gesamten europäischen Tankstellenmarkt. “Wir haben mit dem europäischen Rollout von ryd pay ambitionierte Pläne”, sagt Johannes Martens, CEO von ryd. “Durch die Kooperation mit Scheidt & Bachmann gewinnen wir einen wichtigen Partner und Zugang zu unzähligen Tankstellen in wichtigen europäischen Märkten”.