Größtes B2C-Netzwerk für Digital Fueling schließt Partnerschaft mit GENOL

München, 19.04.2023
ryd – Betreiber des größten offenen B2C-Netzwerks für mobiles Bezahlen an der Zapfsäule in Europa – baut sein Netzwerk in Österreich weiter aus. Gemeinsam ermöglichen GENOL und ryd es Autofahrern ab sofort, ihre Tankfüllung per App oder Bordcomputer direkt vom Auto aus zu bezahlen.

Zusammen mit den Lagerhaus-Genossenschaften verfügt GENOL über ein bedeutendes Tankstellennetz im ländlichen Raum in Österreich. Neben den bisherigen Zahlungsmöglichkeiten mittels regionaler Lagerhaus Tankkarten, der österreichweiten GENOL G+ Card sowie Bankomat bzw. Kreditkarten wird das Serviceangebot an den vorwiegend mannlosen Tankstellen nun durch Mobile Payment erweitert. An insgesamt 235 Lagerhaus/GENOL-Tankstellen kann ab sofort der Service von ryd genutzt und mittels App oder Bordcomputer bezahlt werden.

„Durch lokale Kooperationen wollen wir unser Netzwerk in ganz Europa flächendeckend ausbauen. Ich freue mich sehr, dass wir diesem Ziel dank der Zusammenarbeit mit einem starken Partner wie GENOL und der Anbindung von 235 Tankstellen in Österreich wieder ein beträchtliches Stück näher gekommen sind“, sagt Thomas Kempf, Head of Energy Networks bei ryd.

Nach erfolgreicher Pilotphase begann im vergangenen Jahr die Anbindung aller Lagerhaus/GENOL-Tankstellen – inzwischen ist der Roll-out vollständig abgeschlossen. Die Anbindung erfolgt über die Automaten-/Kassensysteme von Hectronic und Ratio.

„Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden hat für uns höchste Priorität – dazu gehört auch die ständige Weiterentwicklung unseres Serviceangebotes. Die Kooperation mit ryd erfüllt den Wunsch nach schnelleren und einfacheren Bezahlfunktionen an der Tankstelle“, sagt Emanuel Guelfenburg, Geschäftsführer GENOL.

Über GENOL GesmbH:

GENOL GesmbH ist ein Unternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria AG und der OMV Downstream GmbH mit umfangreichem Know-how und langjähriger Erfahrung im Energiesektor. GENOL ist Spezialist für Brennstoffe, Treibstoffe sowie Spezialprodukte für Kraftfahrzeuge (insbesondere Schmiermittel) und vertreibt diese vor allem über die Lagerhaus-Genossenschaften. Gleichzeitig beschäftigt sich GENOL intensiv mit alternativen und erneuerbaren Energien wie verdichteter Biomasse, E-Mobilität und Photovoltaik.

Über ryd

ryd ist ein europaweit agierendes FinTech-Unternehmen im Bereich Mobile Payment mit dem Schwerpunkt ryd pay. Mit ryd bezahlt man an der Tankstelle per App oder im Infotainmentsystem vom Auto aus. Schnell, komfortabel und sicher. ryd ist ein digitales Ökosystem. Zusätzlich zur ryd app, steht ryd über Partnerintegrationen für Drittanbieter zur Verfügung, darunter etwa Anbieter von Navigationssystemen oder Smartphone-Apps sowie Automobilhersteller. Schon heute ist ryd das größte europäische B2C Netzwerk für Digital Fueling. Finanziell und strategisch unterstützt wird ryd u.a. von AXA, bp, Mastercard und Mercedes-Benz, internationale Weltkonzerne aus den ryd Geschäftsbereichen: Mobility, Finance, Energy Networks und Insurance. 2014 in München gegründet, wächst ryd kontinuierlich und ist bereits in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Dänemark aktiv und rollt kontinuierlich in weitere europäische Länder aus.